Für 3.000+ User ist Inventarverwaltung kein Zeitfresser mehr
Kunden über sortful
Vorher Chaos – nachher Klarheit.
Wie sortful den Unterschied macht, zeigen die Erfahrungen unserer Kundinnen und Kunden.
Andrea Funke (Bauwert AG)
„Bevor wir sortful eingeführt haben, war die Verwaltung unserer Hardware über unterschiedliche Tools verteilt. Das führte immer wieder zu fehlenden oder veralteten Informationen, Doppelpflege und aufwendigen Abstimmungen zwischen den Bereichen. Vor allem beim Austausch von Geräten war oft nicht klar, wo sich etwas befindet, wer es aktuell nutzt oder ob es bereits ausgetauscht wurde.
Mit sortful haben wir nun eine zentrale, übersichtliche Plattform, in der unser Inventar vollständig strukturiert abgebildet ist. Standorte, Verantwortlichkeiten und Nutzungshistorien sind jederzeit transparent nachvollziehbar, wodurch viele Rückfragen und Suchaufwände komplett entfallen. Besonders hilfreich ist für uns die klare Trennung nach Kategorien sowie die Möglichkeit, Objekte schnell zuzuordnen oder umzuplanen.
Perspektivisch möchten wir sortful auch für die Inventarplanung auf Baustellen nutzen, um Equipment und Ausstattung frühzeitig und strukturiert zu koordinieren.
sortful hat unsere Inventarverwaltung deutlich vereinfacht – mit weniger Fehlerquellen, einem zentralen Überblick und Prozessen, die sich spürbar effizienter anfühlen.“
Thomas Bloch (Helo Systems)
„Mit sortful können wir jede Art von Ausstattung, Arbeitsmitteln oder Verbrauchsgütern effizient verwalten. Ob Kettensägen, Schreibtische oder Softwarelizenzen – alles kann erfasst und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugewiesen werden. Dank der Möglichkeit, Gebrauchsanweisungen oder Fahrzeugpapiere anzuhängen, haben wir alle relevanten Informationen direkt zur Hand. Wir wissen jederzeit, wer mit welchem Laptop unterwegs ist oder wer sich welches Equipment ausgeliehen hat und noch nicht zurückgebracht hat.
Zudem hilft uns sortful, unnötige Käufe zu vermeiden – wie die zwölfte Maus, während andere ungenutzt in einer Schublade liegen. Besonders gefällt mir, dass man mit sortful auch Equipment reservieren kann und Mitarbeiter unkompliziert Neuanschaffungen beantragen können. Die benutzerfreundliche Oberfläche und die einfache Handhabung ermöglichen es sogar, sortful in Unternehmen mit einer „IT-skeptischen Belegschaft“ problemlos einzuführen. Sollte dennoch etwas unklar sein, ist der Support unglaublich schnell und lösungsorientiert – oft innerhalb von Minuten."
Frank Schwarz (Beka GmbH)
"Wir suchten eine einfache Software, um die Hardware für unsere Mitarbeiter, Software-Lizenzen und auch SIM-Karten DSGVO-konform zu inventarisieren – und das zu einem fairen Preis. Mit sortful haben wir genau das gefunden.
Die Verwaltung unterschiedlicher Kategorien von Hard- und Software sowie SIM-Karten ist kinderleicht, und wir können Felder problemlos und ohne Programmierarbeiten erweitern. Besonders schätzen wir, dass der Prozess der Übergabe von Equipment an Mitarbeiter vollständig digitalisiert wurde – das spart Zeit und vermeidet Fehler.
Was uns beeindruckt: Ideen und Wünsche werden vom Support schnell umgesetzt – das macht den Unterschied aus!"
Charlotte Priebe (offene Gesellschaft e.V.)
„Für den Aufbau und die Nutzung des Dokumentationszentrums zum NSU-Komplex war es uns wichtig, von Anfang an eine transparente und strukturierte Übersicht über alle Ausstellungsobjekte und Materialien zu haben – von Exponaten bis hin zu alltäglichem Verbrauchsmaterial.
sortful unterstützt uns dabei mit einer intuitiven, flexiblen Lösung, die sich gut an unsere Anforderungen anpassen ließ – insbesondere im Hinblick auf die Einteilung nach Objekttypen, Standorten und Verantwortlichkeiten. So können wir sicherstellen, dass unser Inventar jederzeit nachvollziehbar dokumentiert und auffindbar ist.“
Meiko-Timo von Oesen (Data at Work GmbH)
"Der Aufbau der App ist sehr übersichtlich und beinhaltet nur die Funktionen, die wirklich benötigt werden. Keine Vielzahl von Unterpunkten, die kein Anwender je benutzen wird. Somit wird auch nur das bezahlt, was gewünscht & benutzt wird! Der persönliche Kontakt zum Team (und der daraus resultierende Support) ist sehr gut, super schnell und es wird auch auf persönliche Anfragen & Bedürfnisse eingegangen."
Bereit für eine effiziente Inventarisierung?
Jetzt sortful kennenlernen – kostenlos & unverbindlich.









